Beschwerde- und Einspruchsverfahren
Die Verfahrensbeschreibung soll sicherstellen, dass Beschwerden und Einsprüche ordnungsgemäß und innerhalb eines angemessenen Zeitraums bearbeitet werden. Die ECB nimmt jede/n Beschwerde/Einspruch ernst und arbeitet ständig daran, die Kundenerwartungen zu erfüllen.
Jeder Kunde der ECB hat die Möglichkeit, sich bezogen auf eine Zertifizierungsdienstleistung zu beschweren. Ist ein Zertifikatsinhaber oder ein potenzieller Zertifikatsinhaber mit einer von ECB getroffenen Entscheidung in Bezug auf eine Zertifizierung nicht einverstanden, kann er Einspruch erheben.
Kontakt
Beschwerden und Einsprüche können Sie an die auf unserer Internetseite unter „Kontakte“ genannten Personen richten oder Sie schreiben an folgende Postadresse: European Certification Body (ECB) GmbH, Lyoner Straße 18, 60528 Frankfurt/Main, Deutschland.Das Beschwerdeverfahren (inkl. Einsprüche) in Kürze:
1. | Schriftliches Einreichen (E-Mail oder Brief) bei ECB in deutscher oder englischer Sprache mit folgenden Minimalangaben: HINWEIS: Bezieht sich eine Beschwerde auf mindestens einen der folgenden Punkte, wird diese als Einspruch behandelt: |
2. | Registrierung bei ECB |
3. | Eingangsbestätigung |
4. | Die für die Bearbeitung zuständige Person veranlasst die Analyse und holt ggf. schriftliche Stellungnahmen ein. HINWEIS Die Unabhängigkeit und Neutralität werden sichergestellt, indem am Verfahren beteiligte Personen nicht in die Entscheidung zum Vorgang eingebunden werden. |
5. | Entscheidung (zum weiteren Vorgehen) incl. möglicher Korrekturmaßnahme sowie Maßnahmen zur Verbesserung |
6. | Rückmeldung zum Ergebnis und der Entscheidung |
7. | Archivierung des Verfahrens |