ECB Information zum Waffengesetz siehe unter "Presse Aktuell"


ECB - European Certification Body

Die blaue Marke für Sicherheit.

Die European Certification Body GmbH wurde 2011 als neutrale Zertifizierungsstelle gegründet. Bis zu ihrer Gründung wurden die Zertifizierungsarbeiten für physische Sicherheitsprodukte vom internationalen Sicherheitsverband ESSA – The International Security Association durchgeführt; die Nachfolgeorganisation der Forschungs- und Prüfgemeinschaft für Geldschränke und Tresoranlagen e.V. (kurz: FuP). 1967 wurde FuP von einigen Mitgliedsfirmen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) gegründet. Mit der Gründung begann eine umfassende Normungstätigkeit für Geldschränke und Tresoranlagen, die seitdem die Standardisierung von mechanischen Sicherheitsbehältnissen maßgeblich geprägt und vorangetrieben hat – zunächst in Deutschland, später zunehmend auch auf dem europäischen und internationalen Markt. Die Richtlinien wurden beim RAL (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen)  als verbindliche Klassifizierungsgrundlagen registriert. 

Bereits im Jahr 1992 wurde FuP als Zertifizierungsstelle nach der Vorgängernorm der ISO/IEC 17065 von der Akkreditierungsstelle DATech – Deutsche Akkreditierungsstelle Technik e.V. akkreditiert und damit die Kompetenz bestätigt, Produkte zum Schutz gegen Einbruchdiebstahl und brandschutztechnische Erzeugnisse unterschiedlicher Sicherheitsstufen bzw. Gütesiegel zu klassifizieren. Im Jahr 2014 erfolgte dann die Umstellung auf die noch heute gültige Akkreditierungsnorm ISO/IEC 17065.

Insbesondere um für die Inhaber von Produktzertifikaten der physischen Sicherheitsindustrie eine Dienstleistung aus einer Hand anzubieten, wurde das Portfolio der ECB im Jahr 2023 um die Akkreditierung nach ISO/IEC 17021-1, zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001, erweitert (IAF-Codes 17,18 und 19). Hierbei sieht die ECB den Schwerpunkt ihrer Zertifizierungstätigkeiten bei klein- und mittelständischen Unternehmen.